Ablauf eines Industriedesignprojekts
Recherche & Analysephase
Die Recherche- und Analysephase bildet den Anfang eines gut strukturierten Designprojekts und ist die Basis, auf die im weiteren Designprozess aufgebaut wird. In der Analyse- und Recherchephase werden mit Methoden der Markt- und Designforschung wichtige Fragen für die weitere Gestaltung geklärt. Zur nutzerzentrierten Gestaltung können eine Zielgruppen- oder Wettbewerbsanalyse, das Herausarbeiten von Nutzeranforderungen, Nutzerbefragungen, das Erstellen von Customer Journey Maps, Personas oder Szenarien realisiert werden. Die Funktions- und Prozessanalyse erlaubt das abstrahierte (Lösungsbefreite) Untersuchen des zu realisierenden Produkts. Zusammen mit dem Kunden wird dann ein Briefing erstellt, in welchem die wichtigsten Kriterien für das Projekt in einem Pflichtenheft festgehalten werden.
- Zielgruppenanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Nutzeranforderungen
- Kundenbefragung
- Customer Journey Maps
- Personas
- Szenarien
- Funktionsanalyse
- Prozessanalyse
Konzeptionsphase
In der Konzeptionsphase werden, basierend auf den in der Recherchephase erarbeiteten Kriterien, erste Konzepte erarbeitet und dargestellt. Diese Vorkonzepte dienen der besseren Kommunikation mit dem Endkunden (z.B. Product clinics), innerhalb des Entwicklungsteams oder mit anderen internen Projektbeteiligten und sollen vor allem helfen die Gestaltungsrichtung festzulegen bevor man in die detaillierte Entwurfsphase geht. In der Konzeptionsphase wird hauptsächlich mit Skizzen, Mockups und schnellen 3-D Renderings gearbeitet um, möglichst schnell, diverse Ideen darzustellen und die Entscheidung treffen zu können, in welche Richtung die Gestaltung gehen wird.
- Mockups
- Skizzen
- Renderings
- Formkonzepte
- Handmodelle
- 3-D Druck
- Strukturkonzepte
- Assoziationen
- Bionik
- Modularisierung
- Designstory
Entwurfsphase
Die ausgewählten Vorkonzepte aus der Konzeptionsphase werden in der Entwurfsphase auf unterschiedlichste Kriterien hin untersucht. Dabei geht es darum die beste Bauteilstruktur mit Faktoren wie Ergonomie und Usability zusammenzubringen, während die Formsprache, die in der Konzeptionsphase ausgewählt wurde weitestgehend beibehalten wird. Im weiteren Verlauf der Entwurfsphase wird unter Anderem das Produkt in CAD konstruiert, bei Bedarf Ausstattungsvarianten festgelegt, Werkstoffe ausgewählt und erste Prototypen konstruiert. Auch die Parametrisierung bestimmter Komponenten oder Dekore geschieht in dieser Phase. Das ausführliche Testen der Prototypen erlaubt die graduelle Verbesserung des Entwurfs, bis dieser als Endentwurf gilt. Der Endentwurf wird nach Untersuchung der optimalen Fertigungstechnologie auf diese und die verwendeten Werkstoffe angepasst und es entstehen die Produktionsdaten, anhand welcher das Produkt gefertigt wird. Auch die grafische Gestaltung von Bedienhandbüchern und Produktdatenblättern ist ohne Weiteres möglich.
- Bauteilstruktur
- Design & Prototyping
- Produktgrafik
- Parametrisierung
- Produkt- & Austattungsvarianten
- User Experience / UX
- Usability Testing
Markteinführungsphase
Für die Markteinführungsphase erstellen wir anhand der gefertigten Konzepte oder Produkte passende Print und/oder Digitalformate die Sie dabei unterstützen Ihr Konzept oder Produkt zu bewerben.
Marketingmaterial
Anhand der CAD Modelle des Produkts lassen sich Promo- oder Erklärungsvideos und Marketingmaterialien wie hochauflösende Renderings für unterschiedliche Digital- sowie Printanwendungen erstellen die, bereits vor der Herstellung des Produkts, zur Bewerbung am Markt dienen. Auch für reine Konzepte – ohne Produktionsdaten – lassen sich 3-D Animationen und Stillbilder erstellen, die zum erfolgreichen Präsentieren Ihrer Idee beitragen.
- Storyboarding & Sequenzerstellung
- Storytelling & Storyboarding
- Previz animation
- Motion Graphics
- 2-D Grafik und Layout für Printmaterialien
- 3-D Rendering & Animation
- Compositing & Video Editing